• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

31.7.2009 Bürgschaften nicht nur für Große

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Klar, nach der Sondersitzung des Haushalts- und Finanzausschusses am Donnerstag sind die Zeitungen voll mit Berichten über die Bürgschaft für den Autozulieferer Delphi. Das ist wegen der Beträge ja auch richtig. Aber leider entsteht auch der falsche Eindruck, nur Großen werde geholfen. Die Wahrheit ist aber, dass das Land Nordrhein-Westfalen seit Anfang des Jahres fast 4.000 Unternehmen geholfen hat. Den meisten über Förderkredite der NRW.Bank, aber auch 31 direkte Bürgschaften des Landes und weitere 207 Bürgschaften der Bürgschaftsbank. Darüber berichtet aber leider keiner und mittelständische Unternehmen wollen damit auch nicht gerne in der Zeitung stehen.