• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

31.1.2011 Grünes Licht für neue Ausfahrt

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Am Rande des IHK-Jahresempfangs wurde vielfach darüber diskutiert: Letzte Woche war ich gemeinsam mit Siegens Bürgermeister Steffen Mues bei Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann: Das Bundesverkehrsministerium gibt grünes Licht für die neue Autobahnausfahrt am Gewerbegebiet Oberschelden! Eine gute Nachricht für unsere Region.

Grünes Licht für neue Ausfahrt

 

Staatssekretär Ferlemann zeigte sich bei dem Gespräch bis ins Detail gut informiert und betonte, dass zusätzliche Ausfahrten die Ausnahme bleiben würden. Hier seien aufgrund der topografischen Lage andere Anbindungen aber weniger sinnvoll. Ebenfalls Unterstützung fanden wir für die Idee, keine komplett neue Ausfahrt zu schaffen, sondern die bestehenden Tank- und Rastanlagen zu nutzen. Genau dort und nicht ein paar Kilometer weiter wird die Ausfahrt auch gebraucht. Für mich persönlich war noch nie nachvollziehbar, warum das nicht gehen sollte und statt dessen aufwendige zusätzliche Anbindungen geplant werden sollten. Wenn der Verkehr gleich an der Ausfahrt geteilt wird und der Ausfahrtsverkehr nicht erst über die Tankstelle muss, stimmt der Bund auch dem zu.

Jetzt muss allerdings auch das NRW-Verkehrsministerium diese Lösung akzeptieren. Der Bund ist zwar sogenannter Baulastträger, hat aber keine eigene Planungs- und Bauabteilung. Das wird von Strassen.NRW als zuständiger Landesbehörde übernommen, das passiert aber nur im Einvernehmen mit Düsseldorf. Dennoch: Ein guter Tag nicht nur für Siegen, der Besuch von Steffen Mues in Berlin hat sich gelohnt.