• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

5.2.2011 Besuch in Germanna

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Heute mittag in Germanna: Marc Wheat hatte mich gebeten, dort im Besucherzentrum über die deutsch/amerikanischen Beziehungen zu reden. Knapp 100 Leute, samt einer ganzen Schülergruppe, drängten sich dann in den engen Räumen. 1714 wanderten 42 Siegerländer aus und siedelten als Hüttenfachleute im amerikanischen Virginia. Dort zwei Autostunden südlich von Washington hat heute auch die Organisation der Nachfahren ihren Sitz und ihr Präsident Marc Wheat (im Bild rechts von mir) kümmert sich intensiv um den Kontakt in die Heimat der Vorfahren. Mit dabei auch Rüdiger Lentz, der nach 12 Jahren als Deutsche-Welle-Korrespondent in Washington heute dort Direktor des neuen deutsch-amerikanischen ist. Vergangenheit und Gegenwart zeigen den erheblichen Beitrag der Deutschen an der Gestaltung Amerikas. Gemeinsame Wertvorstellungen über Würde und Freiheit auch des einzelnen Menschen sind Auftrag, auch weiterhin enge transatlantische Beziehungen zu pflegen.

Besuch in Germanna