• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

7.7.2011 Falsche Entscheidung zu PID

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Der Deutsche Bundestag hat heute beschlossen, die umstrittene medizinische Methode der Präimplantationsdiagnostik zuzulassen.

Ich bedauere diese Entscheidung unseres Parlaments sehr. Ich respektiere den Wunsch von Paaren nach einem gesunden Kind ausdrücklich, und ich bin mir der hohen Hoffnungen bewusst, die viele Menschen zur Erfüllung ihres Kinderwunsches auf die Präimplantationsdiagnostik setzen. Gleichwohl bin ich nach der sorgfältigen Abwägung aller Argumente für und gegen die PID zu der Ansicht gelangt, dass dieses Verfahren in Deutschland hätte verboten werden müssen. Mit der PID sind letztlich eine Bewertung und eine Auswahl von noch ungeborenem menschlichen Leben verbunden - und ich bin der Überzeugung, dass dies dem Menschen nicht zusteht. Das habe ich auch in meinem Redebeitrag zu der abschließenden Diskussion im Deutschen Bundestag betont.

Die wesentliche Herausforderung nach der Zulassung der PID besteht jetzt darin, eine Ausweitung der engen Grenzen zu verhindern, innerhalb derer die PID von nun an in Deutschland angewendet werden darf. In zahlreichen Staaten, in denen die PID bereits zugelassen wurde, ist innerhalb kurzer Zeit eine Ausweitung der Anwendung der PID eingetreten. Ich hoffe sehr, dass es uns in Deutschland gelingen wird, zumindest die nun beschlossenen Grenzen für die Präimplantationsdiagnostik dauerhaft einzuhalten und zu festigen.