• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

19.7.2011 Ein Jahr USA

Geschrieben von Volkmar Klein. Veröffentlicht in Blog

Max Schüssler (auf dem Foto mit seinen Eltern und mir)

Ein Jahr war Max Schüssler (auf dem Foto mit seinen Eltern und mir) mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm und mir als Paten als Austauschschüler in den USA. Nach seiner Rückkehr nach Bad Berleburg habe ich ihn jetzt besucht und mir ein wenig berichten lassen. Klar, Sprachkenntnisse sind wichtig. Aber richtig begeistert war er, ein ganz anderes Land kennengelernt zu haben und einen ganz anderen Blickwinkel auch auf unser Land bekommen zun haben. Neben der persönlichen Erfahrung ist aber auch die Vertiefung des Kontakts zwischen beiden Ländern wichtig. Das Patenschaftsprogramm des Bundestags wurde 1983 zum 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderer in die USA begründet. Für das Jahr 2012/2013 sind Bewerbungen noch bis September möglich. Einzelheiten unter: http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/161291.html