Arbeitsmarkt in Siegen-Wittgenstein mit positiver Entwicklung

Siegen, 22. Januar 2016

Sinkende Arbeitslosenzahlen sind ein Beleg für die gute Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung

Die Arbeitslosenzahlen in Siegen-Wittgenstein sind auch im Jahr 2015 zurückgegangen. Damit hält die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre weiter an. „2015 war sicherlich kein leichtes Jahr. Umso wichtiger ist es, dass sich die Arbeitslosenzahlen trotzdem weiter verringert haben. Dies zeigt, dass der Arbeitsmarkt bei uns stabil und gut aufgestellt ist“, bewertet Volkmar Klein die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit.

Die erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im Kreis sind der Motor der guten Entwicklung in Siegen-Wittgenstein. Vor allem junge Menschen profitieren von den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Die Arbeitslosenquote bei 15 bis 24 jährigen liegt mit 5,4% unter dem Landesdurchschnitt von NRW. Die Zahlen zeigen, dass unsere Region hervorragende Perspektiven für junge Menschen bietet. Diese Perspektive ist für die Jugend und ihre Lebensplanung ganz wichtig. Damit wird sichergestellt, dass junge Menschen ihren Lebensmittelpunkt langfristig an unseren Kreis binden und damit auch für Familiengründungen sorgen. Gleichzeitig stellt Volkmar Klein fest, „dass die sehr gute Situation natürlich immer weiter verbessert werden kann und muss.“

Damit die Zahlen auch in den kommenden Jahren stabil bleiben, brauchen die Unternehmen bestmögliche Rahmenbedingungen. Dazu zählt ganz dringend eine ausreichende Verkehrsinfrastruktur. Da lässt die Landesregierung ländliche Gegenden in ihren Planungen leider viel zu oft außen vor. „Südwestfalen und im besonderen Siegen-Wittgenstein zählen zu den wichtigsten Industrieregionen in Deutschland. Es ist absolut unverständlich, dass die rot-grüne Landesregierung in Düsseldorf unsere Region bei wichtigen Infrastrukturprojekten trotzdem vollkommen links liegen lässt“, so Volkmar Klein abschließend.