Bürger, Parlament, Medien - Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch

Siegen, 21. Dezember 2010

Auf diesen Workshop von Deutschem Bundestag, Bundeszentrale für politische Bildung und Jugendpresse Deutschland weist der Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein hin. Bereits zum achten Mal werden 40 junge Journalistinnen und Journalisten nach Berlin eingeladen.

Volkmar Klein: "Der Workshop bietet den jungen Menschen eine gute Gelegenheit Einblick in das politische Berlin zu bekommen." Eine Woche lang können die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Dabei hospitieren sie in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen in Deutschen Bundestag.

"Bürger, Parlament, Medien - Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch" - ist der Titel der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder Video-/Audiobeitrag. Das Thema und weitere Informationen gibt es unter www.jugendpresse.de/bundestag. Bei Bedarf können sie sich auch an das Wahlkreisbüro von Volkmar Klein unter Telefon 0271 / 23067 18 wenden.