• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

"Korrigierte Neuauflage des Jugendkalenders der EU unbedingt geboten"

Siegen, 30.Januar 2011

Zu der aktuellen Diskussion um die nicht verzeichneten christlichen Feiertage in einem Schulkalender der Europäischen Union (EU) erklärt der Vorsitzende der CDU Siegen-Wittgenstein, Volkmar Klein MdB:

"Zu Beginn des gegenwärtigen Schuljahres sind auch an deutschen Schulen mehr als 500.000 Exemplare des Jugendkalenders der Europäischen Union verteilt worden. Es ist eine nicht nachvollziehbare Peinlichkeit, dass in diesem Kalender die bedeutendsten Festtage diverser Religionsgemeinschaften verzeichnet sind, während allein die wichtigsten christlichen Feste nicht aufgeführt wurden.

Auch die CDU Siegen-Wittgenstein hat diesen Vorfall bei ihrer letzten Vorstandssitzung intensiv diskutiert. Für uns Christdemokraten in Siegerland und Wittgenstein ist dabei noch einmal deutlich geworden: Die Bewahrung und die Pflege unserer reichen christlichen Kultur ist eine der wichtigsten Aufgaben auf allen Ebenen der Politik, nicht nur im Europäischen Parlament oder im Deutschen Bundestag, sondern auch in den Gemeinden und Landkreisen.

Ein Kalender der EU ohne Verweis auf das christliche Fundament unseres gemeinsamen europäischen Hauses ist nicht hinnehmbar. Als CDU Siegen-Wittgenstein begrüßen wir die Entschuldigung des für den Verbraucherschutz zuständigen EU-Kommissars. Gleich-wohl halten wir eine möglichst rasche, korrigierte Neuauflage des Jugendkalenders der EU für unbedingt geboten. Das Christentum prägt den europäischen Kulturraum nach wie vor viel deutlicher als jede andere Religion: Dieses Bewusstsein ist auch Schülerinnen und Schülern zu vermitteln."