• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

Karl-Josef Laumann und Lutz Lienenkämper bei EbV in Burbach

Siegen, 20. April 2011

Im Rahmen der Wirtschaftstour NRW haben der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende und ehemalige Arbeitsminister, Karl-Josef Laumann, und sein Stellvertreter und ehemaliger Verkehrsminister, Lutz Lienenkämper, in Burbach Station gemacht. Bei der Wirtschaftstour gehe es darum, Firmen zu besuchen, die für technologische Erneuerung stehen. "Für die CDU-Landtagsfraktion ist es wichtig, ein Ohr an der Wirtschaft in den Regionen Nordrhein-Westfalens zu haben. Wir wollen die regionalen Probleme kennen lernen, um anschließend in Düsseldorf Lösungen finden zu können", so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Karl-Josef Laumann. Begleitet von dem Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein, dem Hauptgeschäftsführer der IHK, Franz Josef Mockenhaupt, und Ulrich Dröge von der Handwerkskammer besuchten sie die Firma EBV Elektronikbau in Burbach.

Karl-Josef Laumann und Lutz Lienenkämper bei EbV in Burbach

 

Bild: stehend v.l. Franz Josef Mockenhaupt (IHK), Andreas Fries (EbV), Volkmar Klein MdB, Lutz Lienenkämper MdL, Karl-Josef Laumann MdL, Wolfgang Höse (EbV)

Beeindruckt zeigte sie sich von der Innovationskraft des Unternehmens, die ihnen beim Rundgang von den Geschäftsführern des Unternehmens, Wolfgang Höse und Andreas Fries, näher erläutert wurde. EbV Elektronikbau- und Vertriebs-GmbH ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der Regeltechnik. Von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Service von hochpräzisen elektronischen Geräten für die Heiztechnik reicht das Angebot des Unternehmens. Weiterhin ist EbV im Bereich von EMS (Engineering and Manufacturing Services) als Dienstleister in Entwicklung und Produktion tätig. Rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den beiden Burbacher Werken beschäftigt. "Wir brauchen diese innovativen, mittelständischen Unternehmen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen", so Karl-Josef Laumann und Volkmar Klein übereinstimmend.

Im anschließenden Gespräch ging es unter anderem um Fragen der Verkehrspolitik, der Mittelstandsförderung und den Fachkräftemangel. Lutz Lienenkämper, zuständig für Wirtschaft, Mittelstand und Energie in der CDU-Fraktion: "Die mittelständische Wirtschaft ist ein Eckpfeiler Nordrhein-Westfalens. Wir erwarten von der Landesregierung und insbesondere von SPD-Minister Voigtsberger, dass sie sich mehr um den Mittelstand kümmern."