Fahrradtour durch den Wahlkreis

Siegen, 12. August 2012

Drei Tage Wittgenstein per Mountainbike: Einen ganz anderen Eindruck unserer Region verschaffte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein und brach per Mountainbike von zu Hause in Burbach über den Rothaarsteig nach Erndtebrück und Bad Berleburg auf. Ein Ziel: Die Baustelle der Wisent Wildnis bei Wingeshausen.

Von Wisentwart Jochen Born ließ sich Volkmar Klein den aktuellen Baufortschritt dort erläutern. Noch in diesem Sommer soll die 40 Hektar große Anlage mit dem Schaugehege für Besucher geöffnet werden. Dann kann sich jeder einen persönlichen Eindruck dieser großen und scheuen Tiere verschaffen, deren ausgewilderte Artgenossen man in ihrem eigentlichen Wittgensteiner Lebensraum eher kaum zu Gesicht bekommen wird.

Neben Informationen und zahlreichen Gesprächen, auch auf dem Schützenfest in Müsse, war die Tour geprägt von der großartigen Landschaft. Nach Übernachtungen in Gasthof Afflerbach/Bald in Zinse und der Pension Schenkel in Aue/Wingeshausen ging es am Samstag zurück nach Burbach. "Vom Fahrrad erlebt man Vielfalt und Schönheit unseres Kreises noch einmal ganz neu", so das positive Fazit von Volkmar Klein. Für den nächsten Sommer plant der Bundestagsabgeordnete erneut eine solche Tour und empfiehlt auch anderen, viel mehr in der eigenen Heimat unterwegs zu sein.