Neuer Vorsitzender der Deutsch-Australisch-Neuseeländischen Parlamentariergruppe

Berlin, 11. September 2012

Von seinem Anfang August plötzlich verstorbenen Kollegen Jürgen Herrmann übernimmt Volkmar Klein diese Aufgabe und kann dabei auch an persönliche Erfahrungen in diesem Teil der Welt anknüpfen. Nach seinem Studium hat er für eine deutsch-australische Beratungsfirma in Melbourne zunächst als Praktikant und später als freier Mitarbeiter gearbeitet. Anschließend war Volkmar Klein Prokurist der deutschen Tochter eines anderen australischen Unternehmens.

„Dieses Stück eigener internationaler Erfahrung ist mir heute besonders wichtig, gerade für unsere extrem exportorientierte Region", betont Volkmar Klein und erinnert daran, dass Siegen-Wittgenstein mit einer Exportquote von 50 % bundesweit eine Spitzenstellung einnehme.

Das hat erst vor wenigen Wochen den australischen Botschafter Peter Tesch beeindruckt: Volkmar Klein hatte ihn erfolgreich nach Siegen-Wittgenstein eingeladen, um unter anderem mit mehreren hiesigen Unternehmen, die in seinem Land eigene Tochterfirmen oder Verkaufsniederlassungen haben, zu reden.Mit dieser neuen Aufgabe, so erwartet der heimische Bundestagsabgeordnete, werden sich noch bessere Möglichkeiten ergeben, internationale Kontakte für unsere Region zu pflegen und somit auch Arbeitsplätze zu sichern.