Bund bewilligt Denkmalmittel für Freudenberg und Siegen
Berlin, 26. September 2012
Gute Nachrichten für Siegen-Wittgenstein: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwochabend Gelder für zwei Denkmalprojekte in Freudenberg und Siegen freigegeben. Auf Initiative des heimischen Abgeordneten Volkmar Klein, der selbst Mitglied im Haushaltsausschuss ist, wurde beides aufgenommen in eine Liste von bundesweit 141 Projekten, die jetzt vom Bund im Rahmen des Nachtragshaushalts 2012 gefördert werden.
Der Gambachsweiher in Freudenberg ist nicht nur Naherholungsgebiet mitten im Ort, sondern auch Zeugnis früher industrieller Geschichte. Der Damm ist inzwischen durch dort wachsende Bäume stark geschädigt und muss erneuert werden. Das wird jetzt ermöglicht durch den Bundeszuschuss in Höhe von 92.500 Euro, der die Hälfte der Sanierungskosten deckt. Beim Oberen Schloss in Siegen ist die Sanierung des Graftentrakts erforderlich und wird rund 850.000 Euro kosten. Dafür stellt der Bund 100.000 Euro zur Verfügung.
Volkmar Klein: „Ich freue mich sehr, dass die Förderung dieser beiden wichtigen Projekte möglich ist." Volkmar Klein informiert sich gemeinsam mit Vertretern von Stadtrat und Stadtverwaltung auf dem Damm des Gambachsweihers vor Ort über die Situation.