Treffen mit dem Siegener Seniorenbeirat

Siegen, 29. Januar 2013

Den Gedankenaustausch mit Mitgliedern des Arbeitskreises für soziale Belange des Siegener Seniorenbeirats hat jetzt der Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein fortgesetzt. In einem wichtigen Punkt, der Pflegeversicherung, habe es seit dem letzten Gespräch eine deutliche Verbesserung gegeben. Volkmar Klein: „ Zum ersten Mal erhalten Menschen mit Demenz,die bisher kaum oder gar nicht berücksichtig wurden, Leistungen der Pflegeversicherung." Auch Angehörige profitieren von der Reform der Pflegeversicherung.

v.l.: Dagmar Göllner, Eberhard Schnutz, Volkmar Klein MdB, Ingrid Hirsch, Dr. Maria Czell, Dr. Wolfgang Bauch, Helga Mücke, Magdalene Sörries-Meister

Die Mitglieder des Seniorenbeirats begrüßten die Reform, damit sei eine ihrer Forderungen umgesetzt. Allerdings sehe man noch deutliche Defizite in der Anerkennung der Pflegeberufe durch die Bevölkerung. „Pflegende, seien es Angehörige oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflegeeinrichtungen, verdienen unsere Anerkennung. Dies weiter in die Öffentlichkeit zu tragen, dazu kann auch der Seniorenbeirat einen wichtigen Beitrag leisten", so Volkmar Klein.