Siegerländer Besucher zu Gast in Berlin

Berlin/Siegen. 20. Februar 2013

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein reiste vergangene Woche eine Besuchergruppe aus Siegen-Wittgenstein in die Bundeshauptstadt nach Berlin.

Die etwa fünfzig Siegerländer Besucher sind ehrenamtlich in Gruppen und Vereinen wie KAB, Schützenverein, Kirche, Feuerwehr, CVJM oder im Sport aktiv. „Durch ihre gesellschaftliche Mitgestaltung tun Ehrenamtliche viel für andere, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in der Gesellschaft," bewundert Klein die vielseitigen Tätigkeiten seiner Gäste, „das ist eine große Bereicherung für das Zusammenleben in Siegen-Wittgenstein." Mit dem Kennenlernen der Stadt Berlin und ihrer Sehenswürdigkeiten war auch ein Einblick hinter die politischen Kulissen verbunden. So besichtigten die Gäste auch den Reichstag und konnten dort in gemeinsamen Gesprächen mit Volkmar Klein mehr über die Arbeit des Parlaments und ihres Abgeordneten erfahren. Auch Fragen und persönliche Anliegen konnten vorgebracht werden und es fand ein reger Austausch statt. „Ich freue mich über das hohe Interesse und die intensiven Gespräche, die stattgefunden haben," so der heimische Bundestagsabgeordnete.

Für die Besucher standen unter anderem auch Informationsgespräche im Kanzleramt und im Verkehrsministerium sowie eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen auf dem Programm.

Siegerländer Besucher zu Gast in Berlin