Neues aus dem Heimatverein Burbach

Burbach, 7. April 2013

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Burbacher Heimatvereins Alte Vogtei wurde Waldemar Herr für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Unter anderem ist er Bauleiter der inzwischen fast abgeschlossenen Restaurierung des Hauses Dilthey und trägt auch sonst bei zahlreichen anderen Projekten erheblich zum Leben im Ort bei. Vom Vereinsvorsitzenden Volkmar Klein bekam er eine Silbermünze mit dem Bild der Alten Vogtei überreicht. Zuvor gab es einen Rückblick auf die Arbeit des Vereins im zurückliegenden Jahr.

Neues aus dem Heimatverein Burbach
Waldemar Herr (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied des Heimatvereins Alte Vogtei Burbach e.V. ernannt und bekommt vom Vorsitzenden Volkmar Klein und seiner Stellvertreterin Beate Diehl gratuliert.

Rund 70.000 Euro, so berichtete Schatzmeister Heinz-Günter Diehl, hat der Verein insgesamt ausgegeben für die verschiedenen Projekte. Unter anderem wurden zwei Stege über die Buchheller gemeinsam mit den Wahlbacher Nachbarn errichtet, Bänke im Wald aufgestellt oder mit Koordinaten für den Rettungsfall ausgestattet oder die Zugänglichkeit des Gewölbekellers im Haus Herbig verbessert. Das Museumsfest war trotz schlechtem Wetter erfolgreich. Noch nicht abschließend konkretisiert sind die Pläne für eine Erweiterung und Verbesserung des Museums neben der Alten Vogtei. Damit wird sich der von den 129 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig wiedergewählte Vorstand um den Vorsitzenden Volkmar Klein in den nächsten Monaten weiter beschäftigen.

Die anderen wiedergewählten Vorstandsmitglieder sind Beate Diehl (stellv. Vorsitzende), Heinz-Günter Diehl (Schatzmeister), Susanne Maué (Geschäftsführerin) sowie die Beisitzer Annerose Diehl, Dieter Gläser, Waldemar Herr, Bernd Janz, Sigrid Kobsch, Karl-Heinz Koch, Werner Kreutz, Helmut Redlich, Elfriede Sahm, Rüdiger Sahm und Horst Schelp. Begeisterten Applaus bekamen die Kinder der Mundartgruppe für ihren von Werner Kreutz moderierten Auftritt sowie Sigrid Kobsch für ihren auf Bladd vorgetragenen Rückblick auf das Museumsfest im vergangenen Jahr.

Das ist auch in diesem Jahr wieder ein wichtiges Datum: Das Burbacher Museumsfest rund um die Alte Vogtei findet traditionell am letzten Augustwochenende, also am 24.-25. August 2013, statt