Der Bund unterstützt die Wirtschaft in Siegen-Wittgenstein durch KfW-Corona-Hilfen

Heimische Unternehmen erhalten über 96 Millionen Euro

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie bekommen auch zahlreiche Firmen in Siegerland und Wittgenstein zu spüren. Um diesen Unternehmen finanzielle Hilfen zur Gewährleistung des laufenden Betriebs und zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen aufgrund der Corona-Pandemie zu ermöglichen, stellt der Bund mit Hilfe der KfW-Bankengruppe Kredite in großem Umfang aus. Alleine in Siegen-Wittgenstein haben Firmen über 96 Millionen Euro durch KfW-Kredite erhalten. „Der Bund lässt die Unternehmen in dieser schwierigen Zeit nicht im Stich. Die wirtschaftliche Lage ist weltweit äußerst angespannt, was besonders unsere exportstarken Unternehmen in Siegen-Wittgenstein zu spüren bekommen. Daher ist es wichtig, die Firmen in dieser Zeit bestmöglich durch Liquiditätshilfen zu unterstützen. Das hilft am Ende Arbeitnehmern und Arbeitgebern“, so Volkmar Klein.

Insgesamt wurden deutschlandweit rund 70.000 Kreditanträge mit einem Gesamtvolumen von über 50 Mrd. Euro bestellt. Aktuell konnten bereits 99% der Anträge entschieden werden. Die Beantragung der Corona-Hilfe erfolgt über durchleitende Banken und Sparkassen, wobei die KfW 80 bis 100% des Kreditrisikos übernimmt. Hierfür hat der Bund entsprechende Garantien ausgesprochen.

Die Unterstützung kommt auch kleinen und mittleren Unternehmen in großem Umfang zu Gute. Kreditanträge bis 3 Millionen Euro, die durch die durchleitende Bank geprüft und positiv beschieden wurden, hat die KfW ohne weitere Risikoprüfung genehmigt. Somit konnten vor allem diese Unternehmen ohne unnötigen bürokratischen Aufwand von den Corona-Hilfen profitieren.