• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

„Koalitionsvertrag gut für Siegen-Wittgenstein"

Siegen, 27. November 2013

Zufrieden mit den Ergebnissen der Koalitionsverhandlungen zeigt sich der Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein: „Der Koalitionsvertrag steht und zeigt eine klare Handschrift der Union. Der Koalitionsvertrag ist gut für Deutschland und gut für Siegen-Wittgenstein." Dabei stünden solide Finanzen und die Stabilität des Euro im Mittelpunkt. Es sei für die Zukunftsfähigkeit und Generationengerechtigkeit wichtig, dass es keine Steuererhöhungen und keine neuen Schulden geben werde.

Von dem klaren Bekenntnis der Koalitionspartner zur Wirtschaftsstandort Deutschland profitiere auch die heimische Wirtschaft. Dabei liege die mittelständische Wirtschaft im Fokus der Unterstützung. Geplant sei unter anderem ein weiterer Bürokratieabbau, Unterstützung der Unternehmen bei Auslandsengagements und die Fortsetzung der Mittelstandsförderung. Das seien gute Signale für die kleinen und mittelständischen Unternehmen in unserer Region und damit positiv für die Entwicklung des Arbeitsmarktes.

Wichtig für die Zukunft sei aber auch, dass die Verkehrsinfrastruktur erhalten und ausgebaut werde. Deshalb habe man sich im Koalitionsvertrag darauf geeinigt, die Bundesmittel für die Verkehrsinfrastruktur zu erhöhen. Das verbessere dann auch die Chancen für die Verkehrsprojekte, die von der Region für den Bundesverkehrswegeplan gemeldet wurden, ergänzt Volkmar Klein. Mit dem Ausbau der digitalen Infrastruktur werde ein weiteres wichtiges Thema in den kommenden vier Jahren angegangen.

Volkmar Klein: „Eine schnelle Internetverbindung ist wichtig für Privatleute und Unternehmen. Schnelles Internet wird in Zukunft immer stärker Einfluss darauf haben, wo Bürger oder Unternehmen sich niederlassen." Bei der Rente habe sich die CDU durchsetzen können, dass zukünftig auch Kinder bei der Rentenberechnung berücksichtigt würden, die vor 1992 geboren wurden. „Eine Koalition bedeutet natürlich immer auch Kompromisse. Aber insgesamt ist der Koalitionsvertrag gut für Deutschland und Angela Merkel kann starke Kanzlerin unseres Landes bleiben. Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre", so das abschließende Fazit des Abgeordneten.