Vorbildliche Ausbilder gesucht

Siegen, 18. Juni 2014

Bundestagsabgeordneter Volkmar Klein wirbt für Ausbildungs-Ass

Unternehmen sowie außer-, überbetriebliche und schulische Ausbildungsinitiativen, die sich vorbildlich um die Ausbildung junger Menschen kümmern, können sich ab sofort um den Titel "Ausbildungs-Ass 2014" bewerben. Darauf weist Volkmar Klein, Bundestagsabgeordneter aus Siegen-Wittgenstein hin. Mit dem von den Wirtschaftsjunioren und den Junioren des Handwerks vergebenen Preis werden Unternehmen und Initiativen für besonderes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet.

"Für junge Menschen ist eine Berufsausbildung ein wichtiger Schritt für ihre Zukunft", betont Volkmar Klein, "gerade in unserer mittelständisch geprägten Region nimmt die Ausbildung von Arbeitskräften seit jeher einen hohen Stellenwert ein. Viele Unternehmen des Handwerks, aus Industrie, Handel oder Dienstleistungen bieten Ausbildungsplätze an." Aber nicht nur Unternehmen sondern auch Initiativen in Siegen-Wittgenstein machen sich mit speziellen Angeboten dafür stark, dass Jugendliche gut vorbereitet in das Berufsleben starten können. "In unserer Region gibt es Unternehmen und Ausbildungsinitiativen, die den Titel Ausbildungs-Ass 2014 verdient haben", ist sich der Bundestagsabgeordnete sicher und ruft dazu auf, die Chance zu nutzen und sich um diese Auszeichnung zu bewerben.

Das Ausbildungs-Ass wird seit 18 Jahren verliehen und ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2014 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de