• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein blickt auf die Gründung des Kreises Siegen-Wittgenstein zurück

Am 01. Januar 2015 feiert unser Kreis sein vierzigjähriges Bestehen. Mit Beginn des Jahres 1975 wurden die beiden Kreise Siegen und Wittgenstein in ihrer damaligen Form aufgelöst und zu einem gemeinsamen Kreis zusammengefasst. Seit dem hat sich bei uns viel getan. Es wurde vieles verbessert, einiges ist allerdings noch ausbaufähig. Siegerland und Wittgenstein könnten noch enger zusammen rücken, wenn endlich die Straßenverbindung verbessert wird. Dass ist nicht nur für unsere lokalen Unternehmen wichtig, sondern auch für Privatpersonen. Inzwischen kommt auch der Netzausbau hinzu.

Unsere Heimat hat viel zu bieten. Siegen-Wittgenstein ist der waldreichste Kommunalkreis in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Solche, für unseren Kreis typischen, Punkte sollten wir auch nach außen viel mehr betonen und zu unserem Vorteil entwickeln. Dank unseren erfolgreichen mittelständischen Unternehmen gibt es in unserem Kreis viele gute und qualifizierte Arbeitsplätze. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zu anderen Regionen sehr gering. Mit einer Exportquote von 52% stehen wir an der Spitze in Deutschland. Wir schaffen es als ländliche Region, die großen Wert auf unsere Natur legt, gleichzeitig eine sehr starke Industrieregion zu sein. Denn Menschen in Siegen-Wittgenstein sind es gewohnt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. „Unsere Heimat ist ein guter Platz zum Leben und Arbeiten. Dieses Zusammenspiel ist auch für die Zukunft unseres Kreises von großer Bedeutung“, so Volkmar Klein.

40 Jahre Siegen-Wittgenstein sind eine große Erfolgsgeschichte. Unser Kreis bietet für uns alle viele Vorteile. Darauf muss auch in den nächsten Jahren aufgebaut werden.