„In voller Fahrt auf zu neuen Ufern!"

Zum morgen beginnenden 2. Ökumenischen Kirchentag (München, 12. - 16. Mai 2010) erklärt Volkmar Klein MdB, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Siegen-Wittgenstein und Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Nordrhein-Westfalen:

„Unter dem Motto ‚Damit Ihr Hoffnung habt‘ werden sich ab morgen mehr als 100.000 Menschen aus ganz Deutschland, Europa und der Welt in München zum 2. Ökumenischen Kirchentag versammeln. Das ist ein tolles Zeichen für das breite Interesse unserer Gesellschaft an Glaubensfragen, an kirchlichen Themen und insbesondere an gelebter christlicher Gemeinschaft. Kirchentage sind immer eine guter Anlass, um im Gebet und im gemeinsamen Gespräch wieder Kraft zu schöpfen und zu neuen Zielen voranzustreben. In voller Fahrt auf zu neuen Ufern: In diesem Sinne werden die Menschen ihren Weg in die bayerische Landeshauptstadt antreten.

Ich begrüße es ausdrücklich, dass die beiden großen Kirchen in unserem Land nach dem Jahr 2003 nun erneut eine gemeinsame Festwoche veranstalten. In den vergangenen Jahren haben zahllose Menschen ein ganz neues Interesse an Fragen des Glaubens und der Religionen entdeckt. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle gemeinsam in den vor uns liegenden Tagen verdeutlichen, wie lebendig, offen und gesprächsbereit unser christlicher Glaube ist.

Ich wünsche mir zudem, dass vom 2. Ökumenischen Kirchentag erneut ein deutliches Signal für die grundlegenden ökumenischen Fragen ausgeht. Bei aller konfessionellen Verschiedenheit, sollten wir vor allem die uns verbindenden Gemeinsamkeiten unseres christlichen Glaubens hervorheben. Die Tage von München sind auch dafür eine schöne Gelegenheit - zumal eine gesamtgesellschaftliche Rückbesinnung auf die christlichen Werte im Interesse aller christlichen Konfessionen und Kirchen liegt."