• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

Positiver Trend am Arbeitsmarkt ist gut für Siegen-Wittgenstein

Heimische Unternehmen leisten sehr gute Arbeit

Die Arbeitslosenzahlen in Siegen-Wittgenstein entwickeln sich weiter positiv. Dies geht aus einem Bericht der Arbeitsagentur Siegen hervor. Im Juni waren 8.415 Männer und Frauen in unserer Region ohne Arbeit. Im Vergleich zum Mai ist dies ein Rückgang um 1,7 Prozent. „Es ist gut und wichtig zu sehen, dass die Politik der Bundesregierung Wirkung zeigt. Besonders erfreulich ist, dass es für Jugendliche mehr Ausbildungsplätze als Bewerber gibt.

Jugendlichen muss der Start ins Berufsleben ermöglicht werden“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein. Siegen-Wittgenstein profitiert von seinen vielen starken mittelständischen Unternehmen. Die Politik muss für diese Firmen bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen. Der Dialog zwischen Wirtschaft und Politik darf nicht abreißen, sondern muss noch weiter intensiviert werden und sich stets den gegebenen Umständen anpassen.

Gerade mit Blick auf die Aufzeichnungspflicht beim Mindestlohn muss eine für alle Seiten sinnvolle Lösung gefunden werden. Der Arbeitsmarkt in Deutschland entwickelt sich seit Jahren sehr gut. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, auch in Siegen-Wittgenstein, ein überaus wichtiger Punkt.

„Andere Staaten in Europa kränkeln an ihrer hohen Arbeitslosenquote, gerade bei Jugendlichen. Wir dürfen die guten Arbeitsmarktzahlen nicht als selbstverständlich ansehen, sondern müssen die gute Regierungsarbeit in Berlin weiterhin so fortsetzen, so Volkmar Klein abschließend.