„Eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte des deutschen Widerstandes"

20. Juli 2010

Zum morgigen Jahrestag des Aufstands vom 20. Juli 1944 erklärt Volkmar Klein MdB, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Siegen-Wittgenstein und Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CDU Nordrhein-Westfalen:

„Der Aufstand vom 20. Juli 1944 gegen Adolf Hitler ist eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte des deutschen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Den zahlreichen Persönlichkeiten der Widerstandsgruppe um Oberst Claus Schenk Graf von Stauffenberg gilt unser größter Respekt für ihren Versuch, Deutschland in seiner dunkelsten Zeit von der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft zu befreien.

Stauffenberg und die Männer des 20. Juli 1944 waren sich des Wagnisses und der möglichen Folgen ihres Staatsstreiches jederzeit bewusst. Ihre mutigen Taten in einer fast aussichtslosen Situation und die vorbildliche Haltung bei ihrem Widerstandskampf sind unvergessen.

Auch das Bekenntnis zu den christlichen Werten und zum christlichen Menschenbild bewegte viele Angehörige der Widerstandsbewegung um Stauffenberg dazu, sich gegen Adolf Hitler und gegen den Nationalsozialismus zu erheben. Deshalb ist es wichtig, dass wir das Gedenken des 20. Juli 1944 auch als politisch engagierte Christen in wachem Geiste bewahren."