• Volkmar Klein
  • Volkmar Klein Zuhören
  • Volkmar Klein und die JU Siegen-Wittgenstein
  • Wahlkreis Siegen-Wittgenstein
  • Volkmar Klein auf Mountainbike-Tour

„Mauerfall ist eines der freudigsten Ereignisse unserer gesamten Zeitgeschichte"

Siegen, 08. November 2010

Zum morgigen Jahrestag des Berliner Mauerfalls erklärt Volkmar Klein MdB, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Kreis Siegen-Wittgenstein:

„Am 9. November gedenken wir in jedem Jahr mehrerer der bedeutendsten Ereignisse der deutschen Zeitgeschichte. Dieses Datum ist in jeder Hinsicht ein bewegender Tag. 20 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung erinnern wir uns in tiefer Dankbarkeit an den Fall der Berliner Mauer. Am 9. November 1989 barst im Berliner Stadtzentrum der zuvor scheinbar undurchdringliche Beton, der uns Deutsche voneinander getrennt hatte.

Mauer in Berlin
Bild: Tomsk / pixelio.de

Die beginnende deutsche Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit wäre ohne den Mut und die Tatkraft vieler Menschen in der damaligen DDR nicht möglich gewesen. Zahllose Menschen hatten sich der Gewalt des Stasistaates nicht gebeugt, sondern ihren Protest in den vorangegangenen Monaten immer wieder friedlich auf die Straßen getragen. Dies wurde zur entscheidenden Voraussetzung der historischen Nacht des 9. November 1989.

Der Mauerfall ist eines der freudigsten Ereignisse unserer gesamten Zeitgeschichte. Ich wünsche mir daher, dass wir alle uns dauerhaft an die Freude der historischen Wendezeit von 1989 / 90 erinnern mögen. Deutschland ist ein Land im Herzen Europas: Darüber dürfen wir uns alle gemeinsam freuen."